Erdnuss-Waffeln mit veganem Salted Caramel Eis

Vegan
über 60 min.
Arbeitszeit
Mittel
Zutaten 
für 6 Portionen
Erdnuss-Waffeln:
450 g Weizenmehl
50 g Erdnussmehl
150 g Zucker oder Rohrzucker
2 EL Backpulver
1 TL Salz
3 EL Erdnussöl geröstet
500 ml Sojamilch
100 ml Mineralwasser
etwas BIO PLANÈTE Erdnussöl für das Waffeleisen

Salted Caramel:
180 g Zucker (= 6 gehäufte EL)
6 EL Soja-Sahne
1 gehäuften TL Meersalz

Veganes Salz-Karamell Eis:
500 ml Soja-Sahne (oder Sahne)
100 g Zucker
1 Vanilleschote
Salz-Karamell-Creme 
Für die Waffel:
Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Danach das Öl, Pflanzenmilch und Mineralwasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Nun den Waffelteig portionsweise in ein leicht mit dem Erdnussöl gefettetes Waffeleisen geben und ausbacken.
Für das Salted Caramel:
In einer Pfanne den Zucker karamellisieren lassen. Die Soja-Sahne (oder Sahne) langsam und unter ständigem Rühren hinzugeben. So lange weiter rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Dann das Salz unterheben, etwas auflösen lassen und abkühlen lassen.
Für die Eismischung:
Nachdem die Soja-Sahne (oder Sahne) kurz gekocht hat, den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote raus nehmen und die restliche Soja-Sahne (oder Sahne) hinzugeben. Alles noch mal kurz aufkochen lassen und im Kühlschrank ein paar Stunden abkühlen lassen.
Bei der Herstellung mit der Eismaschine bitte die Anleitung des Geräteherstellers beachten.
Bei der Herstellung ohne Eismaschine die Masse in eine große Schüssel geben. Die Schüssel sollte mindestens doppelt so groß sein wie die Eismenge. Dann in den Tiefkühler stellen und warten, bis die Eismasse schon ein paar Zentimeter am Rand gefroren ist. Das dauert je nach Tiefkühlschrank unterschiedlich lang (etwa 60 Minuten). Anschließend aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem starken Schneebesen kräftig durchrühren und alles vom Rand lösen. Kräftig Luft darunter schlagen. Alles wieder ins Tiefkühlfach stellen und den Vorgang in kürzeren Abständen ca. 2-3 mal wiederholen.
Wenn die Masse die Konsistenz wie Softeis hat, das Salzkaramell wie bei einem Marmorkuchen sachte einarbeiten. Dann das Eis in die gewünschte Form umfüllen und entweder in den Tiefkühlschrank stellen oder gleich genießen.
Tipps: Lecker ist es auch, wenn Sie noch eine zerdrückte Banane in den Waffelteig zugibt, allerdings klebt der Teig dann ein wenig mehr.

Bon appétit!
Verwendetes Produkt
Produktvorschläge