Französisches Shea Brioche

Vegetarisch
Mittel
Zutaten
Für 4 Personen
250 g Weizenmehl (Typ 405)
30 g BIO PLANÈTE Shea Butter
120 ml Sojamilch
30 g Zucker
15 g frische Hefe
1 Msp Salz
nach Belieben Hagelzucker zum Bestreuen
Shea Butter in einem Topf bei geringer Hitze langsam schmelzen. Kochplatte ausschalten, Topf darauf stehen lassen, Sojamilch, Zucker und Salz hinzugeben.
Hefe in die warme Flüssigkeit hineinbröckeln und darin auflösen. Mit einem Schneebesen umrühren. Mehl in eine Schüssel geben, die angerührte Flüssigkeit noch warm hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Wenn sich der Teig noch nicht vom Schüsselrand löst, etwas Mehl (max. 2 EL) hinzugeben und einarbeiten.
Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt bei Zimmertemperatur 1 h gehen lassen. Teig erneut verkneten und in 10 gleich große Stücke teilen. Aus 8 von ihnen Kugeln formen und in gut gefettete Brioche- oder Muffinförmchen setzen.
Aus dem übrigen Teig nun 8 kleine Kugeln formen und diese obenauf setzen, damit die typische Brioche-Form entsteht. Am besten drückt man dafür mit dem Finger eine kleine Vertiefung in die größeren Teigkugeln.
Vor dem Backen noch einmal abgedeckt 45 Min. bei warmer Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen (Umluft 180 Grad) für ca. 15 - 20 Minuten backen. Lauwarm aus den Förmchen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen. 
Verwendetes Produkt
Produktvorschläge

Kunden kauften auch