Ölkompetenzläden stellen sich vor

Der Grünland-Bioladen in Salzwedel

Der Grünland-Bioladen in Salzwedel ist ein BIO PLANÈTE-Ölkompetenzladen. Wir haben mit Inhaber Felix Neumann und Öl-Spezialistin Karolin Meyer gesprochen:

»Wir sind übrigens wie BIO PLANÈTE im Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft. Nach meiner Ansicht muss das auch sein und unterscheidet uns ganz deutlich von anderen Unternehmen.«

- Felix Neumann -

Glückwunsch! Ihr gehört zu den besten Bio-Läden Deutschlands und wurdet in der Kunden-Befragung von Schrot & Korn mit Bronze ausgezeichnet.

Felix: Das war echt überraschend. Als das Päckchen von Schrot & Korn kam, dachte ich: Ich glaub‘ das jetzt nicht.


 Was, glaubt Ihr, mögen die Kunden an Eurem Bioladen?

Felix: Den Laden gibt es jetzt seit 24 Jahren. Im November 2020 sind wir hier im selben Haus umgezogen. Von vorher 120 auf 300 Quadratmeter. Das war ein ziemlich langer Prozess, denn wir haben zum Beispiel großen Wert auf eine energetische Sanierung gelegt. Wir sind übrigens wie BIO PLANÈTE im Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft. Nach meiner Ansicht muss das auch sein und unterscheidet uns ganz deutlich von anderen Unternehmen. Gleichzeitig wollten wir es hinkriegen, das Flair des kleinen Ladens in den großen zu übertragen. Wir wollten Nähe erzeugen – und ich glaube, das ist uns ganz gut gelungen.


 Wie würdest Du Euer Ölregal beschreiben?

Felix: Auf den 120 Quadratmetern war es eine Kunst, die Artikel unterzubringen. Der Laden war proppenvoll. Das Ölregal war ein wunderschönes Regal, dass ich mit meinem Freund am Anfang selbst gebaut habe. Für das neue Regal waren Sophia und Christian von BIO PLANÈTE da und haben es mit gestaltet. Das sieht top aus. Man sieht, da hat sich jemand Gedanken gemacht.


 Was sind die Lieblingsöle Eurer Kunden?

Felix: Im Absatz ist das Bratöl am stärksten, das hat mich etwas überrascht. Karolin: Unsere Kunden mögen aber auch sehr das Leinöl.


 Welche Fragen rund um Speiseöle tauchen häufiger auf?

Karolin: Insgesamt ist es sehr gemischt. Es sind aber oft die klassischen Fragen, wie hoch man zum Beispiel Öl erhitzen kann oder welches Öl sich für den Salat eignet.


 Wer aus Eurem Team wird zum Öl-Berater ausgebildet und nimmt an den Seminaren von BIO PLANÈTE teil?

Karolin: Ich bin hier die Öl-Spezialistin in Ausbildung und habe auch schon an einem Seminar von BIO PLANÈTE teilgenommen. Ich interessiere mich sowohl für Themen rund um die Anwendung als auch zu ernährungsphysiologischen Hintergründen, um meine Kunden optimal beraten zu können.


 Plant Ihr demnächst spezielle Aktionen mit BIO PLANÈTE?

Felix: Wir haben schon ein schönes Regal bekommen. Ich hoffe auch, dass Verkostungen bald wieder möglich sind. Das vermissen wir und die Kunden.