Ölkompetenzläden stellen sich vor

Der Biomarkt Neubrandenburg

Der Biomarkt Neubrandenburg ist ein BIO PLANÈTE-Ölkompetenzladen. Wir haben dazu mit Inhaber Michael Kruse gesprochen:




 Lieber Michael, bei Euch ist momentan richtig viel los: Ihr baut Euren Lieferservice aus, plant den Relaunch des Webshops und jetzt auch wieder eine Veranstaltung…
Michael: Ja, nach zwei Jahren Pause fällt der Startschuss zu unserem Goumeria-Markt wieder am 1. Oktober 2022. Das ist wie ein kleines Straßenfest mit 20 Ständen und Live-Musik. Dafür arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen. Auch BIO PLANÈTE ist mit einem eigenen Stand vor Ort.

 Was glaubt Ihr, mögen die Kunden an Eurem Bioladen?
Michael: Bio gibt es mittlerweile überall. Ich glaube aber, dass unsere Kunden spüren, dass wir das, was wir tun, ernst nehmen. Dass wir das auch leben, wenn von regional und Netzwerken sprechen. Die Leute mögen, dass wir hier als Team arbeiten. Bestes Beispiel sind unsere Goumeria-Märkte.

 Wie würdest Du Euer Ölregal beschreiben?
Michael: Ich würde behaupten, dass wir im Vergleich zu anderen Läden unserer Größe ein sehr großes Öl-Regal haben. Das breiteste Sortiment haben wir bei Olivenöl – da sind es mehr als 30 Produkte. Ich selbst habe einen massiven Olivenöl-Verbrauch, wahrscheinlich haben wir deshalb ein so großes Angebot.

 Was sind die Lieblingsöle Eurer Kunden?
Michael: Die Top-Produkte von BIO PLANÈTE sind Kokosöl und Leinöl. Aber auch die Back- und Bratöle sind sehr beliebt.

 Mögt Ihr unsere neue Serie »Aus gutem Grund«?
Michael: »Aus gutem Grund« passt zu 120 Prozent zu unserer Philosophie, zu unserer Kompetenz – der regionalen Frische. Die Öle der Serie »Aus gutem Grund« und die Ölkomposition für Curry & Co packen wir auch besonders gern in Präsentkörbe, denn die Öle von BIO PLANÈTE haben eine schöne Ästhetik und sind etwas Besonderes.

 Welche Fragen rund um Speiseöle tauchen häufiger auf?
Michael: Die meisten Fragen bekommen wir zu Olivenöl: Ob das zum Braten verwendet werden kann, was nativ extra bedeutet oder ob die Öle kaltgepresst sind.

 Diese Fragen kann Euer Ölspezialist sicher aus dem Effeff beantworten. Wer aus Eurem Team nimmt denn an den Seminaren von BIO PLANÈTE teil?
Michael: Unsere Ölspezialistin ist Janie Andreas. Sie steht an unserer Käsetheke, an der es auch Brot und Antipasti gibt. Weil wir Öl als Feinkost sehen, passt das für uns gut. Und sowieso ist die Käsetheke neben dem Obst-Gemüse-Bereich das Herzstück unseres Bioladens.
 

»Bio gibt es mittlerweile überall. Ich glaube aber, dass unsere Kunden spüren, dass wir das, was wir tun, ernst nehmen. «

- Michael Kruse -