1.500 Besucher feiern den BIO PLANÈTE-Geburtstag
Bio-Landwirtschaft und Bio-Öle kennenlernen – dazu hatten das Biohofgut Klappendorf und BIO PLANÈTE Ölmühle Moog am 15. Juni 2024 eingeladen. Etwa 1.500 Besucher feierten zum 2. Klappendorfer Hoffest gleichzeitig aber auch eine riesige Geburtstagsparty. Denn BIO PLANÈTE, 1984 in Südfrankreich gegründet, feiert 40-jähriges Bestehen und hatte deshalb besonders viele Überraschungen zum Hoffest geplant.
Zu den Höhepunkten des Tages zählte neben dem kleinen Eröffnungs-Programm der Kita Sonnenschein Prausitz auf jeden Fall die Falknershow von Hans-Peter Schaaf, der unter anderem mit seinen Baby-Eulen für Entzücken bei Groß und Klein sorgte. Besonderes Interesse weckten aber auch die Öl-Workshops und Kräuterwanderungen, bei denen die Besucher viel Wissenswertes rund um regionale Ölsaaten und Wildkräuter erfuhren und sogar ihr eigenes Sonnenblumenöl pressen konnten. Beliebt bei den Besuchern waren zudem die kleine Ausstellung über die Geschichte von BIO PLANÈTE und der Regionalmarkt, über den am Nachmittag auch Sachsens Umweltminister Wolfram Günther schlenderte und dabei mit BIO PLANÈTE-Gründerin Judith Faller-Moog unter anderem über die Bedeutung von Bio-Landwirtschaft und -Lebensmitteln diskutierte.
Etwas festlicher wurde es am Abend, als BIO PLANÈTE zur Soirée lud. Neben dem Hirschsteiner Bürgermeister Conrad Seifert und Meißens Landrat Ralf Hänsel gehörten neben vielen Partnern und Kunden auch Sachsens Justizministerin Katja Meier, die nordrhein-westfälische Familien-Ministerin Josefine Paul sowie die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft Katharina Reuter zu den geladenen Gästen. Im Grußwort blickte die Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Silvia Bender auf die in vielerlei Hinsicht lange Reise der Ölmühle zurück: „Die Entscheidung, von Anfang an auf Bio zu setzen, war mutig, wegweisend und richtig“, sagte sie, „diese Reise ist eine Erfolgsgeschichte.“
Mit dem für Klappendorf typischen, sensationellem Sonnenuntergang und einem Konzert des Ensembles FOURtissimo der Elbland Philharmonie Sachsen klang das 2. Klappendorfer Hoffest aus – in der laut Sängerin Kathy Leen schönsten Kartoffelhalle Deutschlands.