Dürfen wir vorstellen? Das ist Judith.

Dürfen wir vorstellen? Das ist Judith.
10. Januar 2024
Events
Hinter den Kulissen, Jubiläum
Dürfen wir vorstellen? Das ist Judith.
„Für mich als Ernährungswissenschaftlerin ist Öl ein spannendes Produkt. Es ist mein Leben“, sagt Judith Faller-Moog heute. Dabei hatte sie einst ganz andere Pläne.
Nach der Schulzeit in Deutschland, Frankreich und Ruanda, wollte die studierte Ernährungswissenschaftlerin Entwicklungshelferin werden. Doch nach dem plötzlichen Tod des Vaters übernahm sie mit nur 21 Jahren das Bio-Familien-Unternehmen, richtete es strategisch neu aus und baute es zur ersten Bio-Ölmühle Europas aus – angetrieben von der Vision, als Hersteller von nachhaltigen Premium-Ölen und mit ethischen Grundsätzen einen positiven Beitrag für die Welt zu leisten und die Bio-Landwirtschaft als einzig nachhaltige Form der Landwirtschaft zu etablieren.
„In den 1980ern ging es nicht darum, eine Modewelle zu surfen. Wir brauchten viel Ausdauer und Überzeugungskraft, um unsere Werte durchzusetzen und anerkannt zu werden“, erinnert sich Judith Faller-Moog an die Anfänge von BIO PLANÈTE. „Ich glaube, das Machen war und ist das Zentrale. Mutig sein und Ideen umsetzen. Ich habe damals meine eigene Vorstellung eines Pionierunternehmens entwickelt, in dem das ökologische Wirtschaften eine Schlüsselrolle spielt.“
Judith Faller-Moog ist bis heute der strategische Kopf von BIO PLANÈTE mit insgesamt etwa 160 Mitarbeitern an den beiden Standorten in Südfrankreich und Sachsen. Zudem leitet die vierfache Mutter das Biohofgut Klappendorf, einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 5 Mitarbeitern, das neben Kartoffeln und Erbsen vor allem auch Bio-Ölsaaten für BIO PLANÈTE anbaut.