Für Geist und Blick - Bio-Leinöl trifft Algenöl
Blau wie das Wasser…Den Namen für unsere BIO PLANÈTE Leinöl-Mixtur Omega Blue haben wir ganz bewusst gewählt. Denn das Algenöl in unserer veganen Mixtur wird aus Mikroalgen gewonnen.
Die Mikroalge heißt Schizochytrium und wird in Wassertanks gezüchtet. Das hat gleich mehrere Vorteile: Wasserqualität und mögliche Kontaminanten können so besser kontrolliert werden. Zudem greifen wir nicht in das sensible marine Ökosystem ein, eine Beeinträchtigung von Meerestieren etc. können wir also ausschließen. Auch der für Meeresalgen eigentlich typische, hohe Iod-Gehalt spielt in unserem Omega Blue keine Rolle.
Um aus den Mikroalgen Öl für unser Omega Blue zu gewinnen, werden sie durch Zentrifugation zunächst vom Wasser getrennt und getrocknet. Anschließend wird erneut Wasser zugegeben, um das Algenöl durch eine sogenannte Phasentrennung – ähnlich wie bei den Olivenölen – zu extrahieren.
Geschmacklich spielt das Algenöl im Omega Blue kaum eine Rolle. Verantwortlich für den einzigartig mild-nussigen Geschmack sind vielmehr das mild geröstete Walnussöl, das Weizenkeimöl und natürlich unser mildes, 3D-filtriertes Leinöl. Deshalb steckt auch viel der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA) in der Leinöl-Mixtur. ALA ist ein wichtiger Baustein im Speiseplan, trägt sie doch bei einer täglichen Aufnahme von 2 g – das entspricht 5mg Omega Blue – zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei. Unabhängig davon sind eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise natürlich sehr wichtig. Mehr über ungesättigte Fettsäuren erfahren Sie hier.
Wir empfehlen die Leinöl-Mixtur Omega-Blue in der kalten Küche oder zum geschmacklichen Abrunden von Speisen. Sie passt hervorragend zu veganen Gerichten wie Blattsalaten, über warmes Gemüse, Pasta- und Tofu-Gerichte. Spannende Rezepte mit unseren Leinöl-Mixturen finden Sie in unserem Rezeptbuch.