Öko-Test mit Fehlinformationen - alles andere als berauschend

„Durchgerauscht“ betitelt Öko-Test in der Ausgabe 10/22 die Bewertung von 20 Hanf-Produkten. Tatsächlich gilt das aber vor allem für Öko-Test selbst: Der Redaktion sind bei der Bewertung wiederholt gravierende Fehler unterlaufen, die zu einer Fehlinformation der Verbraucher führen.

Die Bewertung unseres BIO PLANÈTE Hanföl nativ mit „ungenügend“ ist für unser hochwertiges Speiseöl absolut unzutreffend.

Unsere Öle unterschreiten alle gültigen Grenzwerte deutlich.

Das BIO PLANÈTE Hanföl unterschreitet den Referenzwert (ARfD) der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA bezüglich THC um 50 Prozent. Öko-Test bezieht sich in der Berechnung fälschlicherweise auf den Gesamt-THC-Gehalt und nicht wie von der EFSA vorgesehen auf Δ9-THC.

 Der Referenzwert – der stark unter dem ab 2023 europaweit geltenden gesetzlichen Grenzwert liegt – ist für uns bereits seit einigen Jahren Grundlage unserer Risikoanalysen. Jede Charge Hanföl wird daraufhin geprüft, und wir können dessen Einhaltung nachweislich garantieren. Vorsorglich weisen wir zudem auf dem Etikett den Hinweis aus: „Für Kinder und Schwangere nicht geeignet.“

Die Werte für MOSH bzw. MOSH-Analoge liegen ebenfalls unterhalb des Orientierungswertes der Vertreter der Lebensmittelüberwachungsbehörden der Länder und des Lebensmittelverbandes Deutschland e. V. für pflanzliche Öle. MOAH ist nicht nachweisbar.

Unsere Öle sind frei von Mineralöl-Rückständen.

 Im Test werden diese Ergebnisse als Mineralöl-Kontamination eingeordnet. Das ist falsch. Mineralöle weisen ein Verhältnis MOSH zu MOAH von 4 zu 1 auf. Ist MOAH nicht nachweisbar, ist von einem „vorgetäuschten“ MOSH-Gehalt auszugehen, also MOSH-Analoge wie z.B. POSH. Diese stammen nicht aus Mineralöl, sondern resultieren aus dem Kontakt mit Kunststoff. Diese Stoffe auseinanderzuhalten und deren Gehalt in dieser geringen Größenordnung sicher zu benennen, ist aktuell analytisch nicht möglich und führt zu dieser Fehleinschätzung durch Öko-Test.

Unsere Öle durchlaufen engmaschige Qualitätskontrollen.

Wir sehen uns in der Verantwortung, gesunde, hochwertige Öle herzustellen, deren Rohstoffe in einer intakten Umwelt wachsen. Alle unsere Öle durchlaufen bis zu 18 Qualitätschecks, bevor sie im Ladenregal stehen. Neben den Risikoanalysen bezüglich THC haben wir mit unserem Aktionsplan zur Minimierung von MOSH/MOAH bereits umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, zu denen neben der Analyse jeder Charge Öl durch externe Labors die Information unsere Lieferanten über mögliche Eintragswege und Präventionsmaßnahmen sowie regelmäßige Audits vor Ort gehören. Mit Erfolg.

Wir versichern Ihnen deshalb: Jedes BIO PLANÈTE Öl ist unbedenklich genießbar! Für Ihre Fragen und weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.