Pastateig

Einfach
bis 30 min.
Arbeitszeit
Vegan
Zutaten
für 2 Personen
220 g Semola-Grieß (alternativ Hartweizengrieß im Mixer kurz pulsieren, um die Körnung zu verfeinern und dem Semola-Grieß anzupassen)
10 g BIO PLANÈTE Olivenöl mild nativ extra 
50 g Karottensaft 
50 g Wasser 
½ gestr. TL Salz für den Pastateig 
5 EL Salz für das Kochwasser
1. Für den Pastateig den Grieß in eine Schüssel geben. Eine Mulde in der Mitte formen und lauwarmes Wasser, Karottensaft, Olivenöl und Salz hineingießen. Anschließend mit einer Gabel vermischen und 10 Minuten gut verkneten. Es soll ein fester, homogener Teig entstehen. Alternativ den Teig in einer Rührmaschine mit dem Knethaken für 5 Minuten kneten.

2. Den Pastateig luftdicht in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Alternativ den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und ein paar Stunden vor dem Weiterverarbeiten herausnehmen, damit er Zimmertemperatur annimmt.

3. Den Pastateig mit Hilfe einer Pastamaschine in die gewünschte Nudelform bringen oder mit einem Nudelholz dünn ausrollen und von Hand schneiden. Sollte der Teig zu sehr kleben, ggf. etwas Grieß unterlegen. Wichtig: Sofern der Nudelteig noch weiter geformt werden soll, diesen am besten direkt weiterverarbeiten oder den dünnen Teig mit einer Backmatte/Folie möglichst luftdicht bedecken, damit er nicht austrocknet.

4. Nun einen großen Topf mit 5 L Wasser und 5 leicht gehäufte EL Salz aufkochen. Die Pasta ins Wasser geben und die Hitze so einstellen, dass die Pasta köchelt, aber nicht zu stark sprudelt. Je nach Form der Pasta nach 3 - 5 Minuten (Bissprobe machen) aus dem Wasser nehmen, anrichten und servieren.

Rezept & Koch VEGAN MASTERCLASS: Sebastian Copien / Fotos: ©Hansi Heckmair

Tipp
Der Grieß unter der Pasta ist sehr wichtig, damit diese nicht festklebt.
Ggf. die gefüllte Pasta nicht zudecken, hier könnte es passieren, dass der Teig aufweicht und alles zusammenklebt.
Wenn die Pasta trocknen soll, muss sie an der Luft trocknen können!
Verwendetes Produkt
Produktvorschläge